Satourne
Dr. Eva M. J. Schmid
epd Film | 05/1985 | 1985


[...]2. 'tourner' heißt auf deutsch 'drehen, richten, wenden'. 'ca tourne' = das dreht sich.

Sachs hat diesen Film SATOURNE genannt. Wieder setzt er seine Mittel 'sparsam' ein. Er dreht sich mit der Kamera. Man sieht Teile eines Panoramaschwenks und ein Hin und Her. Aber: man sieht mehr. Mit Hilfe eines Metallkleiderbügels hat Sachs eine Glasscheibe etwa im Din-A-4 Format in einem Winkel von 45° an die Kamera geklemmt. Er filmt durch diese Scheibe, in der sich der Blick nach oben spiegelt. Oder sollte ich sagen: der Blick der Baumkronen, Palmwedel, Blätterkränze nach unten? Und in dieser Perspektive dreht sich die Natur ornamental um das Bildfeld herum, besetzt die Ränder. Der Bildeindruck variiert nun je nach dem Lichteinfall, der die Schatten auf der Scheibe durchsichtig oder opak erscheinen läßt. • Diese Art von gleichzeitiger Doppelbelichtung ermöglicht es, mit einem Blick zwei Richtungen zu erfassen, zwei Räume. Und der transparente Charakter von Filmbildern wird dia-positiv-artig intensiviert.